Kommunikationskonzept & Motion Graphics für eine kolumbianische Umweltschutzorganisation
Wir leben in einer globalisierten Welt und in vielerlei Hinsicht profitieren wir davon. Das heißt aber auch, dass uns der Zustand von Ökosystemen in anderen Regionen ebenfalls betrifft. Wie viele Organisationen hilft daher auch die kolumbianische NRO Madremonte mit ihrem Beitrag zum Umweltschutz nicht nur vor Ort, sondern uns allen.
Durch den Verkauf von einheimischen Pflanzen stärkt Madremonte kleine lokale Betriebe und unterstützt selbstständige Frauen in Kolumbien. Gleichzeitig versucht sie, von den Einnahmen Landstücke zu kaufen, um sie vor der Rodung zu bewahren. Das Ziel ist, möglichst viel der schönen und lebenswichtigen Natur zu erhalten. Indem wir die Möglichkeiten, Technologien und Kommunikationsmittel unserer vernetzten Welt nutzen, können wir einander dabei länderübergreifend helfen. Deshalb haben wir unsere Kompetenzen dafür eingesetzt, die Kommunikation von Madremonte zu stärken.
In einem Workshop erarbeiteten wir unter anderem Personas, Ideen mit der 6-3-5-Methode und einen Markenfilter, der Adjektive für die Gestaltung des Charakters festhält. Demnach ist Madremonte:
- Lebendig
- Harmonisch
- Stark
- Vielseitig
Online, vor allem in sozialen Netzwerken, können potenzielle Partner, Volunteers und Förderer mit Videos gut erreicht werden. Kurze Animationen sollen daher die Organisation Madremonte und ihre Tätigkeiten vorstellen sowie zum Unterstützen anregen.
Um in den Animationen unserer verschiedenen Team-Mitglieder einen roten Faden erkennen zu können, legten wir drei stilistische Grundpfeiler fest:
- Einheitliche Basis-Farbwelt
- Naturpapier-Textur als Kontrast zum Vektor-Look
- Selbstbewusste & freundliche Typografie: Font Isidora
Auf den Newsfeeds der sozialen Medien folgt ein Beitrag dem nächsten. Dies ist der Aufhänger für die Assoziation des „steten Tropfens“. Wenn Madremonte regelmäßig über diese Kanäle kommuniziert, können auch ihre Beiträge nach und nach das Wissen der Betrachter bereichern und sie motivieren, etwas zu unternehmen.
Gleichzeitig sind auch die verschiedenen Tätigkeiten von Madremonte und anderen Organisationen wie viele kleine Tropfen, die gemeinsam und mit Ausdauer vieles erreichen können. Dies wird in der ersten Animation erzählt. Die Bildprache ist passend zu Madremontes Charakter mit einer lebendig und farbenfroh.
Die weiteren Animationen zeigen, welche interessanten, schönen, ungewöhnlichen Tiere auf den Lebenraum (Regen-)Wald angewiesen sind. Diese werden märchenhaft vorgestellt, als wären sie Fabelwesen – angelehnt an den Fantasy-Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“.
Anschließend wird aufgelöst: Diese „Tierwesen“ gibt es wirklich, und wir sollten sie nicht Geschichte werden lassen!