hantjemacht Dynamic Type

Typografie ist einer der wichtigsten Faktoren einer visuellen Identität, da sie Designmerkmal und Informationsträger zugleich ist. Technische Innovationen und gesellschaftliche Veränderungen führen zu neuen Anforderungen an ein Corporate Design. Gleichzeitig ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten, Schrift ausdrucksstark und zielführend einzusetzen. Als ein Kernelement meiner visuellen Identität entwickelte ich daher auch eine dazugehörige dynamische Schrift im Rahmen eines Hochschulprojekts an der HAWK.

Da ich mein Corporate Design auf der Idee einer eigenen »DNA« aufgebaut habe, sollte auch die Form der dynamischen Schrift diese beinhalten. Daher entwarf ich Buchstaben, die einerseits angelehnt an die Bildmarke den gleichen Winkel und den gleichen Linien-Stil aufgreifen und andererseits mit der Hausschrift harmonieren